Im Markt der Diebin

Liebe K.,

ich warte auf neue Spiegelfotos von dir.. du machst da ja mit.. ich hab vor Jahren mal so ein Projekt gemacht.. Spiegel im Spiegel, gespiegelte Zeiten, Spiegel im Seerosenteich usw.. und kannte damals nicht nicht einmal Alice im Wunderland….

Was ich dich aber eigentlich fragen wollte.. hast du dir schon mal überlegt, was im Supermarkt die Kassiererin macht/ denkt, wenn man mit der Karte bezahlt und auf die Verbindung wartet ? Die starren vor sich hin… aber was denken die ?  Der Blick ist meistens leer… und scheint in die endlose leere Ferne zu schweifen. irgendwo zwischen den anderen Kassen, hindurch.. hinaus.. wohin auch immer..

Ich stehe  in diesen Momenten immer da, starre die Kassiererin an und überlege was sie wohl denkt.. wenns zu lange dauert, klopfe ich seitlich auf das Kartenleseding.. und sage blöde Sachen.. sowas wie hopp hopp nu mach mal hinne.. andere wollen auch zahlen..All das bekommt sie aber nicht mit.. sie starrt ..und scheint abwesend.. ich überlege wie alt sie wohl ist.. sie sah gestern ziemlich blass aus… einige wenige Sommersprossen.. ich muss zugeben.. sie ist nicht gerade eine Schönheit.. jung , rote Haare.. geschätzter BMI 34, sie hat geschwitzt.. rote Wangen.. ohoh.. farblich nicht so schön zum Haar… kleine Schweinsäuglein blitzen mich kurz an.. und da platzt es aus mir raus.. „was denken sie gerade“ frage ich sie ganz direkt.. sie scheint nichtmal erstaunt… „ich“ ?  och.. ich denke gerade wie es wohl wäre, wenn ich mal in kognito hier vorbei käme und klauen würde.. ich wüsste genau wie.. sie grinst.. man würde mich nicht schnappen.. sie kichert..die Kasse zuckt der Deckel springt auf..und wird wieder zugeklappt.. die Rechnung rattert..

„Es wär mein Markt“ schwärmt sie..  meiner… und sie streicht dabei ganz vergessen über den Deckel der Kasse.. sie kichert wieder.. und sagt ganz leise.. tschüss.. schönes Wochenende und  verraten Sie lieber nichts.. das glaubt ihnen sowieso keiner hier.. „ich eine Diebin.. in meinem Markt“.. sie schaut etwas verträumt..

Ein besonderer Moment gestern..mitten im Supermarkt.. gut, dass es leer war.. bei ner langen Kassenschlange hätte sie vielleicht gar nicht geantwortet.. wer weiss..

Was denken Sie.. tja. auf diese Antwort war ich nicht gefasst.. und mir fiel auch gleich das Foto vom Markt in Lissabon ein.. das passt dazu.. finde ich..

Ja, was meint ihr da draussen und du, liebe K., was denken die sich alle den lieben langen Tag… all die vielen Sekunden. Minuten, all die die hinter Kassen sitzen und warten.. während wir mit der Karte zahlen , mit Grün bestätigen und mit ihnen warten.. jede für sich..

 

Liebe Grüße deine

S.

7 Kommentare

  1. Vetch · Juni 10, 2017

    ❤ ❤ ❤ :')

    Gefällt 1 Person

  2. kat+susann · Juni 10, 2017

    Hach…. Träume… Sehr schön 💖Kat.

    Gefällt 2 Personen

  3. kormoranflug · Juni 11, 2017

    Sie denkt, gut das ich das schmutzige Bargeld der Leute nicht anfassen muss.

    Gefällt 1 Person

  4. alltagschrott.ch · Juni 13, 2017

    Ha, also diese Antwort hätte ich nicht erwartet… aber auch ich habe mich schon mehrmals gefragt, was die Kassier/ innen denken. Wage fast nicht nachzufragen… 😂
    Herzlich. Priska

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Sommerheisse Schwere | Gezeitenwechsel

Hinterlasse einen Kommentar