Sommerliches

Liebe K.

man merkt jetzt richtig,daß es sommerlich ist. Die Linden blühen so schön und duften fein. Ich freue mich immer wieder besonders an den 2 Bäumen die genau hintereinander stehen an meiner walking Strecke.. Die Zweige hängen richtig tief, sodass man bequem dran schnüffeln kann mmmmmhhhhh.. so ein schöner Sommer ! Auch hier sitzen die Leute draussen, machen Musik und sind abends noch auf den Strassen.Kinder lernen Fahrradfahrer auf richtigen kleinen Rädern. Sie tragen Helme und der Sattel ist immer zu niedrig eingestellt, weil sie das whs. von ihren Laufräder so gewohnt sind.  Aus der Nachbarschaft kam gestern eins der Mädchen angeradelt, ganz verschwitzt von der Aufregung, dass sie jetzt fahren konnte. “ Wer hat diese Blume gemalt ?“ fragte sie mich.. und ich antwortete ihr, das ich das war. „Wozu ist das gut ?“ diese Frage hatte ich nicht erwartet.. eine 5 jährige fragt wozu das gut ist. Wir kamen ins “ Gespräch“.. –einfach so- wurde von ihr nicht akzeptiert. Weil es mir Freude macht und ich das schön finde.. fand sie auch sichtlich komisch.. sie musste fast schon weinen.. Warum ich das gemacht hätte, das müsste doch für irgendwas sein.. jeder wüsste doch, dass die Kreide bei Regen weggespült würde. Dann wär doch die Blume weg..“so ein Blödsinn!“  irgendwie klang sie gar nicht nach Kind.. Dann kam ihre Mutter dazu, und fragte mich ob ich dieses Mandala gemalt hätte, sie hätte es gerade aus ihrem Küchenfenster gesehen. Dabei stemmte sie eine Hand in die Hüfte und guckte mich an. Ja, sagte ich und sie sagte „schön“ und das Mädchen sagte auch „schön“ und schnaubte dabei ein wenig wie ihre Mutter.

-Ob ich mir nicht komisch vorkäme als Erwachsene mit Strassenmalkreide sowas „einfach nur so“ zu machen.. oder geht es um einen Strassenwettbewerb ? Von dem hätte sie dann aber noch nichts gehört…

Ich sagte einfach nichts mehr und schaute den Wolken zu und pfiff eine einfach Melodie um die Amsel zu ärgern, die immer lauter wurde und komplizierte Melodien erfand.“Wann regnet es wieder ? “ fragte das Mädchen seine Mutter.. „weiss nicht… morgen ?“

„O.K. wenn der Regen die Blume weggespült hat komme ich wieder und gucke ob du eine neue malst“……

Die Mutter zwinkerte mir zu.. ich könne ja bei ihnen klingeln und Bescheid sagen, wenn ich wieder was malen würde. Da könnte die Kleine zugucken, aber montags sei sie bis ….. in der Kita, am Dienstag hätte sie………….  piiiiiiep, die Amsel flötete  und ich hörte einfach nicht mehr zu. Der Wochenplan einer 5jährigen die ich kaum kenne, gehört nicht zu dem was ich mir unbedingt merken will, eher erschreckt es mich. Irgendwann richtete die Mutter das Wort wieder direkt an mich und sah mich an : …. und für sie wäre es ja sicher auch einfacher mit Strassenkreide zu malen wenn ein Kind in der Nähe wäre, da würde dann auch bestimmt keiner komisch gucken, denn eigentlich wäre es doch eher was für Kinder… meinen sie nicht ?

 

Ich musste lachen.. sagte nichts , versprach nichts und ging einfach ins Haus um meinen Fotoapparat zu holen. Ein Foto vom Mandala bevor der Regen kommt. Oder die Nachbarn mit dem Gartenschlauch. .-)

Komische Welt. Da tauche ich lieber noch ein wenig ab und schwelge in Erinnerungen ferner Sommertage.

einen guten Start in die neue Woche

Grüssli

deine S.

6 Kommentare

  1. franhunne4u · Juni 18, 2018

    Kein Wunder, dass die Kleine so denkt, wenn bereits ihre Zeit so durchgetaktet ist. Ich glaube, ich hätte einfach mal gefragt, wann sie denn geplant hat, dass ihr Kind ein Kind ist.

    Gefällt 2 Personen

  2. kat. · Juni 18, 2018

    Schön und nicht schön. Ich erinnere mich, das meine Mutter solche Kinder früher altklug nannte. Mal bitte weiter Mandalas um Gullideckel!!!!!!!!!!!

    Like

  3. Red Skies Over Paradise · Juni 18, 2018

    Du bist in bester Gesellschaft:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenmalerei
    Lass dich nicht beirren.
    Liebe Grüße, Bernd

    Gefällt 1 Person

  4. gann uma · Juni 18, 2018

    Beim nächsten Mal kannst du das Kind mit Sandmandalas verwirren, deren Kunstfertigkeit für die Vergänglichkeit bestimmt sind.
    Und es freut mich persönlich sehr, dass du so ehrlich bist, die Amsel ärgern zu wollen, sonst hör ich rosarotes Gelaber vom fröhlichen Vogel, in das man einstimmen will, dabei will der Vogel nur sein Revier markieren. 😀

    Gefällt 1 Person

    • 🐼S.🐼 · Juni 18, 2018

      Genau !
      Nächstes Mal frage ich die Mutter ob sie mal was von Goldsworthy gehört hat.

      Gefällt 2 Personen

      • gann uma · Juni 18, 2018

        Den kannte ich bewusst auch nicht. Ich bin leider selbst ein Klammeräffchen und kann – besonders Kunst – schlecht loslassen.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar