Vom Alters-Starr-Sinn und Verbündeten

Wuhuuu!

Liebe S., heute ist Freitag! Du hast Urlaub und ich freies Wochenende, haha!
Seit einigen Tagen bin ich ja auf meiner neuen Arbeitstelle, und ich sag dir, es ist kein Leichtes, wieder von vorn anzufangen, wenn man eigentlich ein alter Hase ist!
Ich fühlte mich auf meiner vorigen Station so sicher und kompetent, und jetzt muss ich nachfragen und mit grossen Augen zugewandt den Erklärungen der alteingesessenen Kolleginnen lauschen.
Und mach mir so meine Gedanken, ob dort alles so gut und fortschrittlich ist, wie das eigentlich sein sollte. Auf dieser Station ist man seit 30 Jahren untereinander bekannt, hat gemeinsam das Examen gemacht, arbeitet seit Jahrzehnten miteinander, und ist so richtig schön eingespielt.

Und dann kommt Kat. da an, und denkt: Ich  kenn das anders. Ich würde das anders machen.
Aber Kat. hält erst einmal noch brav die  Klappe, und passt sich (vorläufig) an.
Bis heute eine andere Kollegin sagte: Wenn du dann nächstes Jahr ganz kommst, dann machen wir das anders!

Ich bin dann ja erst mal wieder ein paar Monate weg, zum Lernen, und wenn ich dann zurückkomme, werde ich sanft und vorsichtig schauen, ob ich nicht doch was ändern kann. Mit dieser anderen Kollegin.

Vorsichtig weil: wenn man 15 Jahre lang Formulare zurechtgeschnippelt, überklebt und ausgemalt hat, dann möchte man nicht , das da eine kommt und sagt: Du , da kann man im Computer was runterladen. Soll ich dir zeigen, wie? Und dann wird gegrummelt und geklebt und gemurmelt: Des ham ma allerwei scho so gmacht!
Nun gut, denkt sich die Fortschrittliche, gut Ding will Weile….
Und diskutiert dann auch nicht lang, wenn die Meinung herrscht: Das Medikament L. macht SÜCHTIG! (Was ist Sucht? denkt sich Kat., wenn du nach Absetzen des Medikamentes Herzrasen, Depressionen, Schwitzanfälle bekommst, ja, dann war das ein Suchtmittel. Aber wenn der Pat. sagt: das hat mir so geholfen, die Schmerzen waren weg, ich möchte das bitte wieder,… ist das dann auch Sucht? Hm….)
Kat. schweigt.
War ja nur eine Diskussion. Und noch kein schmerzgeplagter Patient.

Aber schön ist: Weil in dieser meiner neuen  Abteilung alle! um die 50 plus sind, begegnen mir Frauen, die auf dem Gang hinter ihrem Arbeitswagen sich  mit  einem Handtuch den Hals und den Kopf abwischen und lachend sagen: Depperte  Hitzn!Wanns bloss bald um war!
Und mich verschwörerisch anlächeln, und ich sag: Irgendwann ist das auch rum!
Und dann lachen wir alle.
Klimakterische Grüsse

Kat.

3 Kommentare

  1. kat+susann · März 24

    Liebe Kat., das kann ich mir lebhaft vorstellen.. und kenn solche ja auch aus eigener Erfahrung. Aber alles ältere Kolleginnen, hatte ich so auch noch nicht.. Einzelne die alles blockieren weil sie nicht anders können, gibts ja immer wieder.
    Lachen musste ich gerade bei der Vorstellung, dass du etwas „vorsichtig“ verändern möchtest.. so wie ich dich kenne, nimmst du dir das gewiss auch vor… und dann nerven sie dich und gehen dir mit Pech ganztags „animally on the cooookiiiiiiiiie“ und dann, ja dann müssen sie gebissen werden ( weil der Wolf durchbricht und auch GFK nichts mehr nützt gegen Altarstarrsinn).. auf jeden Fall wird es spannend !
    Bussi
    deine S.

    Gefällt 2 Personen

  2. PachT / Blogger · März 27

    EigenSINN

    JAHRZEHNTE liegen zwischen
    p u b e r t ä r e m TROTZ und ALTERSSTARRSINN;
    aber qualitativ bleiben beide gleich :
    b e s s e r w i s s e r i s c h e r EIGENSINN …
    ___
    © PachT 2014
    Aus meinem Tagebuch

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

