wise and clever nursing with EBN ;)

Liebe S.,
Lerne  gerade, dass der alte Otto von Bismarck (der mit der Bisquitrolle) die Krankenversicherung erfunden hat. Der hat jeden dazu verpflichtet, einen Beitrag zu zahlen, damit er (der Arbeiter, nicht Otto) im Alter und in Krankheit versorgt ist. Der gute Otto, ohne den gäbe es das gar nicht. Im Mittelalter gab es bereits Knappschaften, die für ihre kranken Mitglieder gesorgt haben, tja, und Otto machte dann weiter. Sehr gut!

Und ich lerne, das die gute alte Florence Nachtigall das Evidence Based Nursing praktiziert hat. Nur nannte man das damals nicht so.Das bedeutet, das sie angefangen hat, aufzuzeichnen und zu protokollieren,wann wie welcher Wundbrand im Krimkrieg mit welcher Salbe am besten in den Griff zu kriegen ist.

Heutzutage bedeutet EBN:  Moment, ich muss das noch mal nachschauen:
Die Integration der derzeit besten wissenschaftlichen Belege in der Pflege.

So, jetzt weisste das auch.
Eine Dozentin hat den klugen Satz gesagt:

Mit Intuition und Gefühl können wir in der Pflege nicht mehr beeindrucken.
Nur wenn wir was wissenschaftlich belegen können, nimmt man uns ernst.

Das stimmt. Es kann passieren(und jetzt werde ich makaber), wenn ich mit einem Arzt ein Krankenzimmer betrete und sehe den Patienten und sag:“ Oh, ich hab das Gefühl, der ist verstorben!“(weil ich das erkenne, wenn es so ist!), kann es sein, dass der Doktor sagt: „Ihr immer mit eurem Gefühl! Ich will Beweise!“
Dann kann ich ihm sagen :
„Es ist wissenschaftlich erwiesen, das jemand, der keinen Puls hat, nicht mehr atmet und dessen Gliedmassen ich nicht mehr bewegen kann, verstorben ist! Das steht in meiner fachlich-wisssenschaftlich fundierten Pflegezeitschrift: Wise and clever Nursing   unter „Tod im Krankenbett“!„und dann halte ich ihm den Artikel unter die Nase und er ist schwer beeindruckt und hört in Zukunft auf mich.
Das ist mein Ziel mit dieser Lernerei von Dingen, von denen ich immer dachte:

Denn Kram braucht kein Mensch! Ich kann Pflege!
Hahahaha, jetzt siehst du rot! Schlimmes Deutsch, schlimmer Spruch, sorry!

Aber  ich berichte dir weiter, was ich alles in mein Hirn stopfe, damit ich diese Weiterbildung gut mache!

2019 will ich dann so einen Hut haben! Das ist mein Ziel!

Schönen Abend!
Kat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Belana Hermine · März 13

    Das hört sich schon ein wenig grausig an. Natürlich sollten auch pflegerische Maßnahmen begründet sein. Aber ist Pflege nicht in erster Linie für den Patienten? Und ich vermute, dass dem eher mit Eurer Intution und Eurem Herzblut gedient ist. Oder ist das nur mein weit entfernter Eindruck?

    Gefällt 1 Person

    • kat+susann · März 13

      Nein, du hast recht und Menschlichkeit ist das oberste Gebot. Allerdings, und ich hab dieses Prinzip des EBN ziemlich flappsig erklärt, aber ein fundiertes nachvollziehbares Wissen kommt auch dem Patienten zu Gute. Und das ist es, es müssen eigene Erfahrung und Emotionale Intelligenz und die Wissenschaft beieinander sein. Jo!🙋liebe grüße Kat.😆

      Gefällt 2 Personen

      • Belana Hermine · März 13

        Danke für Deine Erklärung. Also wie immer: Die Mischung macht’s.
        Drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alle Kraft der Welt.

        Gefällt 1 Person

  2. Flowermaid · März 13

    … Jo, was geht… viel… aber bitte mit einem gepflegten Ego :herz:

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

