Schneekugel Überraschung

Liebe K.,

am Samstag habe ich bei meiner Mutter nach laaanger Zeit mal wieder die Brockhaus Enzyklopädie konsultiert.Ich mag es einfach mal wieder die Reihen durchzugehen und unter dem gesuchten Begriff zu schauen. Maria… und da konnte ich von der heiligen Maria bis zu den Wallfahrtsorten , Marienblumen und Marienverehrung , Prosa und Querverweisen alles finden.

Für die Suchmaschinen im Netz brauchst du die richtige Frage.. alles zum gesuchten Begriff hängt einfach davon ab was du suchst.. ob es andere auch interessant fanden (dann gibt es ne Menge dazu), ob es gerade aktuell ist usw..

Unter heiliger Maria und blauer Mantel kamen immer Katalogbilder  von blauen Mänteln oder die Schauspielerin Maria Furtwängler im blauen Mantel… hahahaha..

Mein Lebensgefährte meinte.. ja… o.k.  aber guck mal m Brockhaus unter smartphone.. he he he…. Alles klar Brockhaus Ausgabe 1997.. klar..Es geht ja auch nicht darum das eine gegen das andere einzutauschen.. ich mag es einfach in einem richtigen Buch nachzuschauen, auch wenn da nicht alles zu finden ist. Das sei aber nicht das Neueste.. und Stiftung Warentest, Vergleiche von Produkten usw  sei da ja wohl nicht zu finden,sagte dann meine Mutter… nah und ?!  Das www kann ich ja immer noch befragen..

im Brockhaus fand ich auch unter Maria,die Basilika Maria Zell und !!! den Erfinder der Schneekugel. Ein Erwin Perzy aus Wien ( Werkzeugmacher), der ein winziges Modell der Basilika von Mariazell in eine Kugel tat und Grieß als Schnee hinzufügte.

Diese Kugel schenkte er einem Freund, der einen Andenkenstand hatte und so wurde die Schneekugel verbreitet… im Schneeballsystem 😂

Also.. Begriffe sammeln und mal wieder in der Bücherei in der Brockhaus Reihe nachschauen ( oder bei meiner Mutter, wenn ich sie besuche).

Ich hoffe du, liebe K. kommst heute an deinem ersten Schultag ohne Brockhaus aus.

Viel Spass und nette Mitschülerinnen! Ich bin schon gespannt was du berichtest.

herzliche Grüße

S.

4 Kommentare

  1. finbarsgift · Januar 16

    Das waren auch sehr schöne Zeiten, in den Räumen der Brockhäuser herumzustöbern… 🙂

    Ich liiiebe Schneekugeln aller Arten!
    Liebe Wintergrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  2. Flowermaid · Januar 16

    … ein Legastheniker wie ich brauchte immer ewig beim Suchen… 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

