Von Sehnsüchten II-andere Orte, andere Zeiten

Liebe S.,

das ist irgendwie ja echt wieder ein schweres Wort : Sehnsucht.

Was ist Sehnsucht?

Ich erinnere mich an eine Art Sehnsuchtsbrennen in mir,wenn ich in Lübeck auf dem Bahnhof stand, und Züge fuhren nach Kopenhagen, oder Puttgarden, der grosse Hafen für die Schiffe nach Skandinavien, ich erinnere mich an Ausflüge an den Scandinavienkai in Puttgarden, wo die grossen Schiffe standen. Da spürte ich diese Sehnsucht, wegzuwollen von da wo ich war. Dann war ich alt genug, wegzugehen, von da wo ich war, und dann war ich dort, wo ich hinwollte, und dann war da wieder dieses Brennen und das betitelte ich als Heimweh.

Sehnsucht ist ein Gefühl, welches ICH habe, wenn ich in einem Zustand bin, der mir nicht behagt.

Als die Kinder klein waren, und auf mir rum turnten, und dieses wollten und jenes,(und mich ein klitzekleinbisschen nervten 😉 ) hatte ich Sehnsucht nach einer Hängematte in der Sonne. Jetzt liege ich in der Hängematte und sehne mich nach der Zeit, als alles gut war, als sie klein waren, rumtobten, lachten. (Naja, lachen und toben tun sie ja noch immer, wenn auch nicht auf mir, aber sie sind eben ERWACHSEN) .

Wenn ich durch den Wald laufe bei Regen, sehne ich mich nach dem Meer im Sonnenwind. Wenn der Winter grau und trüb ist, sehne ich mich nach dem Geruch des Sommer.

Wenn ich mit einem Partner zusammen bin, sehne ich mich womöglich nach meiner Freiheit und Ungebundenheit, die ich vorher hatte. Wenn ich ohne Partner bin, sehne ich mich nach Partnerschaft….

Wenn mein Kind im Ausland ist, weit weg, hab ich Sehnsucht nach ihr. Natürlich, wenn sie da ist, wünsche ich sie mir niemals weg, sondern geniesse jeden Moment den wir zusammen verbringen.

Vieleicht müssen wir unsere Sehnsüchte bewusster steuern und die Momente nach denen wir uns gesehnt haben, auch als solche Besonderen wahrnehmen und uns nicht immer was anderes wünschen?

Ich glaube, seit ich älter bin, ist weniger Sehnsucht da. Da ist mehr Zufriedenheit.Mehr Ruhe. Meistens. Ich muss mich nicht mehr brennend vor Sehnsucht verzehren. Ich weiss jetzt, das vieles gut ist, so wie es ist, und das meiste gut war, so wie es war.

Aber so ganz ohne Sehnsucht, so ganz ohne Weh, ist das Leben aber auch nichts, da ist es doch langweilig. Oder?
Da schaukel ich dann gähnend in meiner Hängematte, starre in den Himmel, sehe den Kondensstreifen zu und denke:Woanders sitzen die Leute auch mit runtergelassenen Hosen auf dem Klo.Muss ich nicht hin, bleib ich doch lieber gemütlich nichts denkend in meiner Hängematte, uuuahhhh…..

Aber das will ich nicht. Ich will weiter dieses Kribbeln haben, dieses Brennen, dass es woanders doch ein bisschen anders sein kann….Und wenn nur der Geruch am AndersOrt anders ist, oder die Farbe des Himmels, oder die Stimmen um mich herum, …ja Sehnsucht will ich weiter haben.

Mit einem sehnsüchtigen Lächeln….

Deine Kat.

 

 

7 Kommentare

  1. 365tageimleben · November 21

    Was machen meine Gedanken in deinem Kopf? Wenn die Sehnsucht fort ist, sind wir tot, denke ich. Liebste Grüße Ela

    Gefällt 2 Personen

  2. finbarsgift · November 21

    Du hast recht, Sehnsüchte sind auch enorm starke Energiemotoren des Lebens…
    Liebe Novembergrüße vom Lu

    Gefällt 2 Personen

  3. Vetch · November 23

    Gez lass ich wieder meinen Standartspruch zu dem Thema ab:

    Sehnen kann zehren oder nähren, je nachdem ob es eine Sucht oder eine Suche ist.
    E
    s gibt dieses süße, wehe Sehnen, das uns in Bewegung hält. Das uns weiterwandern lässt, neue Horizonte finden.

    Das kommt in euren Beitragen durch, finde ich. =)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

