Trotzdem !

Meine liebe K.

ein mutiges Trotzdem  , das ist mein Motto ! Und so habe ich jetzt auch das Weihnachtsgrauen wieder auf seine normale Grösse geschrumpft ;-).

Am 24. habe ich nun frei ! Den Nebenjob gekündigt. -uff-  Agieren nicht nur reagieren ! Das ist sowieso ein Thema gerade. Ein mutiges Stopp ! Wenn das Leben mal wieder anfängt einen zu leben, wenn man nur noch hinterher rennt und auf alle Seiten reagiert, ohne auf sich zu achten. Gedanklich Karussell fahren… stopp ! Das macht doch alles keinen Spasz!   Was ?????  Ich denke an Spasz ?  Klar ! Wir haben alle nur ein Leben! Ein Freund von mir hat mal gesagt, der Mensch ist zum Glücklichsein verpflichtet.. das ist schon lange her.. und Recht hat er !

Also in diesem Sinne habe ich mir den 24. schon mal gesichert und werde mir mein Weihnachten zurückerobern. Tschakka! den 25. und 26. verbringe ich mit Familie hier und da wie vereinbart, wobei jetzt alle wissen, daß sie selber ihren Teil zum Gelingen beitragen dürfen. Kein Problem hiess es von allen Seiten.

Darf mich also entspannt zurücklehnen und abwarten, wie es so schön heisst. Kann ich das ? Ja, weil ich einen Tag in eigener Regie mache was mich freut.

Das Geschenkethema ist jetzt ausgebrochen… die einen wollen, dass man sich was wünscht, damit sie nichts Falsches schenken.. die anderen wollen Überraschungen… eine Person hasst Überraschungen und will auf jeden Fall gefragt werden.. die anderen haben sich endlich getraut zu sagen, dass sie Panetone nicht mehr mögen! Egal wie original der sei… und wo sie schon dabei waren. an Ostern die Columba pasquale auch bitte nicht mehr. Einer will kein Los der Fernsehlotterie Aktion Mensch, weil er noch nie was gewonnen hat. Alle haben genug  gestrickte Socken..

Vielleicht sollte ich der ganzen Runde einfach eine Minute Stille schenken ? Wir sitzen alle zusammen und es mach ganz zart  pling… die Minute zählt  … alle still… räuspern sie sich dann ? Atmen sie laut oder fangen sie an zu husten ? Hört man ihre vollen Mägen glugsen ? Oder ist Unruhe zu spüren ? Einfach inne halten. Der Gong der Klangschale beendet die Minute… danach werden sie dann sagen … oh das war aber schön… das sollte man öfters machen… vielleicht sind sie andächtig, vielleicht sabbeln sie auch drauf los und zerreden das was war.Ich werde es probieren…. weil ich das schön finde, für einen Moment mit allen zusammensitzen und konzentriert inne halten.

es grüsst dich

S

Liebe S. wie Supa! Die Idee mit dem Schenken einer gemeinsamen Stille ist supasupersupprrr!

Ich hab deinen Beitrag ein paar mal  gelesen,und hab mir natürlich Gedanken darüber gemacht. Hervorragend, schon mal Nebenjob entrümpelt… Daumen hoch! Wenn es doch nur Verdruss bringt, pfeif auf die paar Öcken die dabei rum kommen.
Und es stimmt ja, dieses doofe Schenkerei, entweder du machst dir Gedanken, dann erwartest du ein freudiges Quieken nach dem Auspacken, und wenn es ausbleibt ,das Quieken,  ist der Schenkende enttäuscht. Oder du kriegst selber was geschenkt, womit du meist nichts anfangen kannst , ….ach es ist schwierig. Und ich hab dieses Jahr beschlossen, ich fasse mich auch sparsam, und bin begeistert von dieser Idee der Stille. Toll! Du wirst berichten wie es war, wenn du es gemacht hast!

Jetzt hab ich dein Bild hochgeladen, und veröffentliche alles noch mal, und dann fahr ich auf den Christkindlmarkt nach L…berg und kauf Geschenke ein. HAHA!

Nee, Hauptziel: Eierpunsch. Und Bratwörstel. In diesem Sinne

Deine K.

Kommentar verfassen

